SQLite: Erste Schritte
SQLite ist eine schlanke und kostenlose Datenbank, die dennoch für die meisten Anwendungsfälle ausreichend ist.
Lege einen neuen Ordner an und nenne ihn z.B. sqlitedemo1
.
Auf der Seite https://www.sqlite.org/download.html findest du unter der
Überschrift Precompiled Binaries for Windows
ein Zip Archiv, dessen Namen mit sqlite-dll-win64-x64-
beginnt,
gefolgt von der aktuellen Version. Lade dieses Zip und kopiere die DLL Datei aus dem Archiv in den Ordner sqlitedemo1
.
Für den Zugriff auf die Funktionen der SQLite DLL benötigst du eine statische Import Bibliothek. Siehe hierzu das Tutorial Coff Import Bibliotheken erstellen.
Für D gibt es verschiedene Bibliotheken um auf SQLite zuzugreifen. In diesem Beispiel nutze
ich die arsd-official Bibliothek.
Erstelle eine neue Datei application.d
mit folgenden Inhalt.:
/+ dub.sdl:
name "application"
dependency "arsd-official:sqlite" version="4.2.0"
+/
import std;
import arsd.sqlite;
void main()
{
Database db = new Sqlite("demo.db");
auto result = db.query(
`SELECT name FROM sqlite_master
WHERE type='table' AND name=?`, "recipients");
if (result.empty)
{
db.query(`CREATE TABLE recipients (
ID INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,
FIRST_NAME TEXT NOT NULL,
LAST_NAME TEXT NOT NULL
)`);
db.query(
`INSERT INTO recipients (FIRST_NAME, LAST_NAME)
VALUES (?, ?);`, "John", "Doe");
}
foreach(row; db.query(`SELECT * FROM recipients`))
{
writeln(row);
}
readln();
}
Es wird eine SQLite Verbindung zu der Datei demo.db
aufgebaut. Falls diese Datei noch nicht existiert,
wird sie im aktuellen Verzeichnis angelegt. Danach wird geprüft, ob die Tabelle recipients
existiert.
Falls nicht, wird auch diese angelegt und danach ein neuer Datensatz eingefügt.
Am Ende werden alle Datensätze aus der Tabelle recipients
ausgegeben.
Die Anwendung wird mit diesem Befehl erzeugt und gestartet:
dub application.d
Wenn du deine Anwendung weitergeben möchtest musst du die EXE + die DLL weitergeben.